Wir wollen das nicht!

Erschienen im EKL  S.34 Wo.42, Nr. 1574 16.Oktober 2020

Wir wollen das nicht! Die Bürgerinitiative VennerEsch hat sich am 03. Oktober 2020 auf der geplanten Fläche getroffen. Und bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung.

Im Wittlager Kreisblatt hieß es am 06.Oktober 2020 „Protest gegen die „weitere Industrialisierung Vennes“. Übertrieben würden einige sagen, wir jedoch nicht!

Das dort gezeigte Luftbild zeigt den jetzigen Vergleich Ortschaft Venne gegenüber Industrie- und Gewerbe Venne (und dies nur eine Seite). Eine ähnliche Vergleichsabbildung befindet sich auf unserer Internetseite(s.u.). Der Ort wird, wenn das Gewerbegebiet B218 erweitert wird, deutlich kleiner sein als die Gewerbefläche. Wir glauben dies ist vielen nicht bewusst. Oder?

Der einst so verträumte Ort mit seinen alten Gebäuden und seinem Scharm wird diesen verlieren. Je höher das Verkehrsaufkommen wird und je mehr Versiegelung, desto weniger Scharm und Wohlfühlcharakter. Viele Mitglieder der Bürgerinitiative haben sich diesen Ort bewusst zum Leben ausgesucht. Die Natur, die weite Sicht und vieles mehr. Wir sind für den Erhalt unserer Landschaft!

UNSERE UMWELT,

UNSER KLIMA,

UNSERE ZUKUNFT

Der wertvolle Eschboden soll in den Händen unserer Landwirte bleiben!

Weniger Verkehr in Venne und Schwagstorf!

Wir wollen das schöne Venne erhalten. Den Ort, den wir uns bewusst zum Leben ausgesucht haben!

Es reicht! Kein Eingriff mehr in unsere Natur und Umwelt!

Wir wollen das nicht! – und Sie?

Auf der Gemeinderatssitzung Ostercappeln am 06.Oktober 2020 wurde über unser erfolgreiches Treffen gesprochen. Es gab dazu eine Bitte an alle „Bürger und Bürgerinnen“ sich doch bitte an den Öffentlichkeitsbeteiligungen zu beteiligen – hierfür hatten auch wir aufgerufen. Nun sind das wahrscheinlich auch zwei verschiedene Dinge sich an einem Plan mit Wünschen und Anregungen zu beteiligen und/oder gegen die Erweiterung zu sein?!

Die erste Beteiligung ist bereits vorbei und es gibt in so einem bedeutsamen Verfahren nur zwei. Die nächste Beteiligung wird im Frühjahr 2021 sein, ein Termin ist uns nicht bekannt. Im Rahmen von Transparenz und Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen wird dieser bestimmt im nächsten Monat bekanntgegeben?!

Auf unserer Internetseite ist eigentlich der Bebauungsplan Nr.68 Gewerbe- und Industriegebiet Erweiterung B218 verlinkt (https://www.ostercappeln.de/staticsite/staticsite.php?menuid=350&topmenu=73), jedoch wird auf der Seite der Gemeinde anstatt „befindet sich momentan in Bearbeitung der Öffentlichkeitsbeteiligung“ ein Fehler angezeigt. Sie können ein paar Unterlagen im Ratsinformationssystem einsehen. Dort können sie nach „68“ suchen und finden ein paar Unterlagen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s